Leitbild

Ziel

Wir bieten den Kindern einen familienergänzenden Lebensraum, der ihren Bedürfnissen entsprechend eingerichtet ist, und fördern spielerisch die Fähigkeiten der Kinder. Wir bieten den Kindern eine unbeschwerte Vorschulzeit in einer zauberhaften Umgebung.

Zweck

Die familienergänzende Betreuung bietet in vielerlei Hinsicht Chancen für die Kinder. Sie fördert die Integration und die soziale Verankerung. In der Kita Sternenstaub sind Kinder im Alter von drei Monaten bis zum Schuleintritt willkommen. In einer liebevollen Umgebung erfahren die Kinder verschiedene Formen von Beziehungen und werden individuell gefördert. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, eigene Erfahrungen zu sammeln, und unterstützen sie auf ihrem Weg zu selbstbewussten, starken Persönlichkeiten.

Grundsätze

Wir leben ein familiäres Miteinander und betreuen liebevoll und einfühlsam. Jedes Kind ist mit seiner einzigartigen Persönlichkeit wertvoll und sein Wohl hat oberste Priorität. Wir nehmen jedes Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten, Bedürfnissen und seinem eigenen Charakter wahr. Wir begleiten die Kinder beim Wachsen durch Erfahrungen und stärken so ihr Selbstvertrauen.

Kultur

Wir leben die offene Kommunikation, indem wir Unklarheiten immer direkt ansprechen. Wir sind offen und neutral gegenüber allen Religionen und sexuellen Orientierungen. Unsere Werte liegen allen unseren Handlungen zugrunde und sind in unserem Leitbild verankert.

Werte

Wertschätzung

Jedes einzelne Kind bringt wertvolle Ressourcen mit, wir schätzen diese und erkennen und stärken ihre Individualität. Von den Bedürfnissen der Kinder leiten wir die pädagogische Arbeit ab. Dies ermöglicht uns, auf Kompromisse einzugehen und Entscheidungen der Kinder zu respektieren. Wir nehmen uns Zeit für regelmässige Standortbestimmungen der Kinder, weil wir den Eltern eine umfassende und wertschätzende Rückmeldung zu ihren Kindern geben möchten. Wir nehmen die Eltern und ihre Anliegen ernst. Eine respektvolle, transparente und herzliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Nach Möglichkeit werden Ideen und Inputs der Eltern im Kita-Alltag integriert. Gute Arbeits und Anstellungsbedingungen mit viel Selbstbestimmung sind uns wichtig. Wir pflegen einen kooperativen Führungsstil mit klaren Verantwortlichkeiten und Kompetenzen. Wir anerkennen Leistung und erarbeiten Ziele gemeinsam und ressourcenorientiert.

Herzlich

Ein liebevoller Umgang ist die Basis für unser Zusammengehörigkeitsgefühl. Durch gemeinsame Erlebnisse stärken wir die herzliche und familiäre Atmosphäre. Wir lachen mit den Kindern und gewichten die Unbeschwertheit hoch. Dies erlaubt uns, auf Kompromisse einzugehen und die Tagesform der Kinder einzuschätzen. Es ist uns bewusst, dass den Eltern der Abschied, die Eingewöhnung und der Spagat zwischen Beruf und Familie nicht immer leichtfallen. Mit Verständnis für die besonderen Situationen gehen wir in offenen und einfühlsamen Gesprächen auf die Bedürfnisse der Eltern ein. Ein herzlicher und humorvoller Umgang im Team ist uns wichtig. Damit wir Unbeschwertheit gewährleisten können, leben wir eine offene Kommunikationskultur und arbeiten mit regelmässigem Coaching durch eine Supervisorin.

Vertrauensvoll

Um mit den Kindern einen gemeinsamen Weg zu gehen, braucht es verlässliche Beziehungen. Wir pflegen eine ehrliche und offene Kommunikation und bauen so das gegenseitige Vertrauen auf. Wir begrüssen Eltern gerne in der Gruppe. So ist es möglich, Ausschnitte aus dem KitaAlltag zu erleben und das Gespräch mit den Mitarbeitenden nicht auf die Übergabe zu beschränken. Auf Wunsch reflektieren wir mit den Eltern Alltagsituationen und unterstützen sie in herausfordernden Situationen. Wir bieten interne und externe Weiterbildungen für Eltern an; die Themenwahl wird massgeblich von den Eltern mitbestimmt. Unsere gelebte Feedbackkultur im Alltag, in Einzel- oder Teamsitzungen ist der Boden für ein vertrauensvolles Miteinander. Wir unterstützen uns gegenseitig und profitieren von den vielfältigen Stärken unserer Mitarbeitenden.

Nachhaltig

Wir bewegen uns täglich draussen – unabhängig vom Wetter. Die Natur in allen Facetten erlebbar zu machen, ist uns wichtig. Wir leben den Kindern einen sorgsamen Umgang mit Pflanzen und Tieren vor. Der wöchentliche Waldtag bietet für alle viele grossartige Sinneserfahrungen und Bewegungsmöglichkeiten in der Natur.
Mit gemeinsamen Entsorgungsrundgängen sensibilisieren wir die Kinder für das Recyceln von Wertstoffen. Wir kochen täglich frisch und achten auf saisonale und regionale Küche. Beim gemeinsamen Kochen lernen die Kinder den Umgang mit Lebensmitteln kennen und schätzen. Im Sinne der Nachhaltigkeit bieten wir Eltern papierlose Rechnungen an. Wir sammeln Alltags-Wertstoffe für Bastelarbeiten.

Über die Geschäftsleiterin

Kinder zu betreuen und sie in der ersten Phase des Lebens zu begleiten, das ist es, was ich seit Jahren mit Leidenschaft als Beruf ausüben darf. Besonders geprägt haben mich meine Jahre als Mitarbeiterin im Kinderheim TIPI. Wo Kinder leben, die kaum Kontakt zu ihren Eltern haben, fällt besonders auf, wie schützenswert die kleinen Seelen sind. Dort durfte ich wertvolle Erfahrungen sammeln und bis heute ist mir der Schutz der Kinder das Wichtigste.

Auf meinen langen Reisen mit vielen Begegnungen auf der ganzen Welt wurde mir schnell klar: Liebevolle Unterstützung und Schutz brauchen wir alle. Mit diesem Fokus habe ich die Kita Sternenstaub gegründet. In regelmässigem Austausch bespreche ich mit meinen Mitarbeitenden die Philosophie und meine klaren Vorstellungen in der Betreuung. Nur so kann ich gewährleisten, dass die liebevolle Betreuung und das Eingehen auf die eigenständigen kleinen Menschen im Zentrum stehen.

Wenn wir Kinder dort abholen, wo sie sind, und mit ihnen kompromissbereit neue Wege gehen, tun wir dies auch mit unseren Mitarbeitenden. Nur wer sich wohlfühlt, bringt die nötige Energie mit, um den Kindern zu geben, was sie brauchen. Die Mitarbeitenden der Kita Sternenstaub werden durch meinen partizipativen Führungsstil in ihrer Persönlichkeit wahrgenommen und bringen sich im Alltag bei der Umsetzung der pädagogischen Grundsätze ein.

Ich danke Ihnen herzlich für das Vertrauen, das Sie meinem Team und mir entgegenbringen.

Celina Ranzi, humorvoll, lebensfroh, kreativ, weltoffen, familienbezogen und stolze Mutter einer zauberhaften Tochter.

Celina Ranzi, Geschäftsleitung

Kindergruppen

Gspängstli

Unsere jüngsten Kinder finden in der Gruppe «Gspängstli» ihren Platz. Wir bieten täglich sieben Plätze für Babys zwischen 3 und 18 Monaten.

Drachä

Die Gruppe «Drachä» unsere KindergartenVorbereitungsgruppe bietet rund zwölf Plätze pro Tag für Kinder zwischen drei Jahren bis zum Schuleintritt.

Frösch und Flädermüs

In den altersdurchmischten Gruppen finden elf Kinder ihren Platz. In beiden Gruppen verbringen Kinder zwischen drei Monaten bis zum Wechsel in die Drachengruppe (Kindergarten-Vorbereitungsgruppe) ihre Zeit. Für die Kleinsten stehen in diesen Gruppen maximal drei Babyplätze zur Verfügung.

Jede Gruppe hat zwei grosszügige Räume die alters- und bedürfnisgerecht eingerichtet sind. Mit grosszügigen Flächen werden Möglichkeiten und Raum für individuelle Erfahrungen und Erlebnisse geschaffen.

Göttimodel

Das Götti-Modell ermöglicht gruppenübergreifendes Arbeiten. Im Alltag sind täglich Zeiten geplant, um Aktivitäten, gemeinsames Essen und auch Freispiel zu geniessen. Am Waldtag sowie am Bewegungsmorgen entstehen «neue» Gruppen. In diesem Rahmen schaffen wir Platz und Raum, damit die Kinder neue Beziehungen knüpfen und Erfahrungen sammeln können.

Das gezielte Zusammensein der Kinder bereichert ihre Sozialkompetenz. So lernen die Kinder, Rücksicht zu nehmen und anderen zu helfen. Grössere Kinder werden zu Vorbildern und erleichtern den Kleinen durch bestehende Beziehungen den späteren Gruppenübertritt. Das Götti-Modell erleichtert nicht nur den Kindern den Wechsel, auch die Bezugspersonen lernen ihre künftigen Kinder bereits kennen und es entsteht eine Beziehung, die den Übertritt erleichtert.

Aufnamebedingungen

Wir betreuen Kinder zwischen drei Monaten und sieben Jahren (bis zum Schuleintritt). Therapeutische oder psychologische Betreuung können wir während des Kita-Alltags leider nicht erbringen. Aus pädagogischen Gründen liegt die Mindestbelegung bei zwei Tagen pro Woche. Detaillierte Aufnahmebedingungen werden mit dem Betreuungsvertrag ausgehändigt.

Versicherung und Haftung

Krankenkasse sowie die Unfall- und die Privathaftpflichtversicherung sind Sache der Eltern. Für Beschädigungen durch ein Kind oder Verlust von persönlichen Wertgegenständen haften die Eltern.

Alle für den Kita-Betrieb notwendigen Versicherungen sind durch die GmbH abgeschlossen.

Unser Team

Wir unterstützen uns gegenseitig und profitieren von den vielfältigen Stärken unserer Mitarbeitenden. Ein herzlicher, humorvoller und professioneller Umgang im Team sowie die liebevolle Betreuung der Kinder steht vor allem.

Mehr erfahren...